Diagnostik und Förderung im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
Neubuch
25,90 €
sofort lieferbar
Interessantes von Verlag Barbara Budrich
Details zum Buch
Beschreibung
Kompetenzorientierter Unterricht in gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächern möchte einen kumulativen und nachhaltigen Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglichen. Dazu benötigen Lehrende geeignete Diagnoseinstrumente und binnendifferenzierende Förderansätze, die im Unterrichtsalltag die Entfaltung der fachbezogenen Kompetenzen Analysieren, Urteilen, Handeln sowie methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen. Der Autor - Andreas Füchter, Lehrerausbilder und Lehrer in den Sekundarstufen I und II - entwickelt ein praxisnahes Diagnosekonzept, das es ermöglicht, verschiedene diagnostische Ansätze, Instrumente und Methoden (Erhebung von Lernausgangslagen und allgemeine Bedingungsanalyse, diagnostische Reiheneinstiege, Diagnoseinstrumente zur Selbst- und Ferndiagnose, Diagnose und Evaluation durch teilnehmende Beobachtung) mit geringem Aufwand in den alltäglichen unterricht zu integrieren. Eine beiligende Material-CD enthält geeignete Kopiervorlagen.
Verlag:
ISBN:
9783934575431
3934575439
Erscheinungsdatum:
11.12.2009
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: