Mein Warenkorb

Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen

Neubuch

18,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

"Das Buch erfüllt insgesamt drei Aufgaben: Es informiert in einer gut verständlichen Sprache, es stellte konkrete Lösungsvorschläge für häufig zu beobachtende Problemstellungen vor und gleichzeitig werden immer wieder einfache Spiele und Übungen ins Gespräch gebracht, die Kindern helfen, bisher blockierte Fähigkeiten zu aktivieren und inneliegende Begabungen neu zu entfalten." Dr. Armin Krenz "Konzentrationsprobleme, Sprachschwierigkeiten, Hyperaktivität, Legasthenie und Aggressivität greifen immer mehr um sich. Die Eltern sind vielfach überfordert und wissen nicht sich und ihrem Kind zu helfen. Die herkömmliche Pädagogik ist hier oftmals machtlos und weiß mit keinem Ansatz zu helfen. Die Evolutionspädagogik versucht hier gezielt neue Wege aufzuzeigen und Stressfaktoren wie auch Blockaden aufzuspüren und abzubauen. Die Autoren Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler bringen mit Ihrem Buch DIE SIEBEN SICHERHEITEN, DIE KINDER BRAUCHEN ein Thema auf den Weg, welches aktueller ist den je. Immer mehr Kinder glänzen nicht durch gutes Benehmen, sondern durch Auffälligkeiten, die sich bis in krankhafte Verhaltensweisen steigern. Nicht ohne Grund ist Autismus unaufhaltsam auf dem Vormarsch und schon so mancher Vater oder Mutter hat sich gefragt, was da eigentlich in ihrem Haus heran wächst. Die Autoren zeigen in ihrem Buch auf, wie sich die Grundsicherheiten erlernen lassen und wann sie normalerweise zu Tragen kommen. Das Urvertrauen, Körpersicherheiten, Gruppenverhalten, Gefühle, sowie Sprache und Bewegung hängen eng zusammen und müssen aufbauend aufeinander entwickelt werden, wird dieses Programm gestört, bleibt ein Defizit, welches sich bis zu einer gravierenden Lücke ausdehnen kann. Die Stufen werden im Einzelnen beschrieben, der Begriff der Evolutionspädagogik erklärt und neurobiologische Abläufe des Gehirns plastisch geschildert. Das Buch ist sehr interessant und verdient Beachtung, da es ein Thema neu beleuchtet mit dem zur Zeit so gut wie alle Eltern mehr oder minder konfrontiert sind. Persönlich empfand ich das Buch als sehr hilfreich, da die geschilderten Erfahrungen und Hilfestellungen sehr gut verständlich sind. Sehr empfehlenswert!" Thorsten Wiedau, freier Journalist "Grundlage des Buches bildet der von Koneberg und Gramer-Rottler entwickelte und vertretene Ansatz, dass die kindliche Entwicklung durch sieben Evolutionsstufen charakterisiert ist. Gleichzeitig gehen sie davon aus, dass Kinder, die diesen Entwicklungsweg weitestgehend ungestört durchlaufen können, die vorgestellten Grundsicherheiten automatisch entwickeln und entfalten werden. Diesen Ansatz leiten sie aus aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung ab. Ihre Hauptaussagen bestehen darin, dass einerseits viele Lernprobleme eigentlich Bewegungsprobleme sind, zumal die mentale und motorische Entwicklung von Kindern aufs Engste miteinander verknüpft sind, und andererseits viele Verhaltensirritationen dadurch entstehen müssen, weil Erwachsene viele Entwicklungsvorgänge bei Kindern entweder kaum unterstützen oder sogar behindern. Das Buch erfüllt insgesamt drei Aufgaben: Es informiert in einer gut verständlichen Sprache, es stellte konkrete Lösungsvorschläge für häufig zu beobachtende Problemstellungen vor und gleichzeitig werden immer wieder einfache Spiele und Übungen ins Gespräch gebracht, die Kindern helfen, bisher blockierte Fähigkeiten zu aktivieren und inneliegende Begabungen neu zu entfalten. Der enge Theorie-Praxis-Bezug und die gut nachvollziehbaren Ausführungen tragen dazu bei, dass es durchweg Freude macht, sich auch einmal dieser eher unbekannten und bisher vernachlässigten Sichtweise zuzuwenden." Handbuch für Erzieherinnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort, Dr. Armin Krenz

ISBN:

9783466307272
3466307279

Erscheinungsdatum:

20.07.2006

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: