Mein Warenkorb

Die Werttreiber

Neubuch

29,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden

Details zum Buch

Beschreibung

Die traditionelle Betriebswirtschaftslehre und deren Fokus auf Gewinnmaximierung wird von den Autor:innen als überholt und nicht mehr zeitgemäß eingestuft. Sie fordern einen Paradigmenwechsel hin zu einem 'wertbildenden Unternehmertum', das soziale und ökologische Verantwortung in den Vordergrund stellt. Angesichts globaler Herausforderungen wie Klimawandel, digitale Transformation und geopolitische Krisen, betonen sie die Notwendigkeit eines nachhaltigen und verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Das Autorenteam argumentiert, dass Unternehmen nicht nur Gewinne maximieren, sondern auch dem Gemeinwohl dienen sollten, wie es im Grundgesetz verankert ist. In ihrem Buch präsentieren sie konkrete Handlungskonzepte wie das Verantwortungseigentum und neue Rechtsformen, die Unternehmen und Arbeitsplätze langfristig sichern und Nachfolgeprobleme im Mittelstand lösen können. Ziel ist es, unternehmerische Haltung, Werte und Verantwortung ins Zentrum eines zukunftsorientierten Unternehmertums zu rücken und eine nachhaltige Wirtschaftsweise systemimmanent zu verankern.

ISBN:

9783791065298
3791065297

Erscheinungsdatum:

24.04.2025

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: