Mein Warenkorb

Erziehung, die das Leben bereichert

Neubuch

24,00 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

InhaltsangabeVorwort von Ingrid Holler Auf dem Weg zu einer Erziehung, die das Leben bereichert Organisationen, die das Leben bereichern Lebensbereichernde Erziehung Das System verändern Lebensbereichernde Inhalte vermitteln Die Schüler/innen vorbereiten Die Auswirkungen moralischer Urteile auf das Lernen Einschätzung schulischer Leistungen auf der Basis von Wertvorstellungen Bausteine der gewaltfreien Kommunikation Klar beobachten, ohne Bewertungen mit einfließen zu lassen Übung 1 - Beobachtung oder Bewertung? Gefühle wahrnehmen und ausdrücken Übung 2 - Gefühle zum Ausdruck bringen Was wir riskieren, wenn wir unsere Gefühle nicht ausdrücken Wie wir unsere Gefühle mit unseren Bedürfnissen verbinden können Was braucht ihr? Übung 3 - Zu Bedürfnissen stehen Um das bitten, was das Leben schöner macht Der Unterschied zwischen Bitten und Forderungen Übung 4 - Bitten ausdrücken Der Prozeß ist das Ziel Menschen können immer Forderungen hören - egal was wir sagen Aussagen einfühlsam hören Empathie (= Einfühlsamkeit) Verbal spiegeln, was wir hören Auf Bitten hören Empathisch in Kontakt treten Mit anderen empathisch Kontakt aufnehmen, wenn sie nicht wissen, wie sie sich ausdrücken sollen oder wenn sie das nicht möchten Übung 5 - Empathisches von nicht-empathischem Aufnehmen unterscheiden Wie sich partnerschaftliche Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen aufbauen lassen Partnerschaftliches Aufstellen von Zielen und Beurteilungskriterien Lebensbereichernde Ziele Schüler/innen hatten schon immer Wahlmöglichkeiten Die Angst der Lehrer/innen, Schüler/innen an der Festlegung von Zielen zu beteiligen Beispiele für gemeinschaftliches Aufstellen von Zielen Das Bedürfnis hinter dem "Nein" hören Übung 6 - Das Bedürfnis hinter dem "Nein" hören Der wichtigste Teil des Lernens Die Ängste der Schüler/innen, sich an der Festlegung von Zielen zu beteiligen Partnerschaftliche Beurteilung von Leistungen Verantwortlichkeit: "Ja", Zensuren: "Nein" Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender auf der Grundlage gegenseitiger Verbundenheit Der Aufbau einer Gemeinschaft Lernender im Sinne gegenseitiger Verbundenheit Materialien, die es Schüler/innen ermöglichen, selbständig zu lernen Die örtliche Umgebung als Lern-Ressource nutzen Schulen transformieren Die Probleme unserer Zeit Dominanzorientierte Organisationen Konfliktlösung Mediation Moralische Urteile und Diagnosen vermeiden Die beschützende Anwendung von Macht Übung 7 - Beschützende Machtausübung vs. bestrafende Machtausübung Unterstützungsgruppen aufbauen Wie wir unsere Schulen transformieren können

ISBN:

9783873875661
3873875667

Erscheinungsdatum:

02.08.2004

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: