Fälle zum Medienrecht
Neubuch
30,00 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von Verlag C. H. BECK oHG
Details zum Buch
Beschreibung
Zum Werk Alle Aspekte des Medienrechts behandelt der neue Band in Fällen mit ausführlichen Lösungen. Gegenstand des Medienrechts als Querschnittsmaterie sind Zugang, Nutzung und Schutz von Medien. Die vorliegende Fallsammlung verknüpft die verschiedenen betroffenen Rechtsgebiete in lebensnahen Fällen. Die 13 Fälle mit ausführlichen Lösungen decken das gesamte Medienrecht ab. Sie richten sich vor allem an Studierende des Schwerpunktfachs Medienrecht und bieten die optimale Möglichkeit, sich in Fallform auf Abschlussklausuren und mündliche Prüfungen vorzubereiten. Die frühere Tätigkeit des Autors in der Medienwirtschaft gewährleistet Praxisnähe. Viele der Klausuren orientieren sich an Lebenssachverhalten, über die oftmals bereits Gerichte zu entscheiden hatten. So finden sich wieder: GrönemeierEntscheidung des BGH ConterganEntscheidung des BVerfG Zulässigkeit von RückwärtsAuktionen im Internet Entscheidung "Pumuckl II" des OLG München "Elefantenrunde" (OVG Münster) Mediatheken des öffentlichrechtlichen Rundfunks An elf Universitäten wird Medienrecht als Schwerpunktfach gelehrt (Frankfurt/O., Göttingen, Hamburg, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Potsdam, Saarbrücken). Aber auch an anderen Hoch- und Fachhochschulen werden medienrechtliche Veranstaltungen angeboten. Alle Fälle enthalten einen examenstypischen Sachverhalt. Es finden sich eine Gliederung, eine ausführliche Lösung und weitere Vertiefungshinweise. Inhalt Allgemeines Persönlichkeitsrecht, Presserecht, Bildnisschutz öffentliches Medienrecht Urheber und Markenrecht Wettbewerbs und Kartellrecht Vorteile auf einen Blick 13 Fälle mit ausführlichen Lösungen lebensnahe Sachverhalte von einem Autor mit Praxiserfahrung Zielgruppe Für Studierende.
Verlag:
ISBN:
9783406597671
340659767X
Erscheinungsdatum:
31.01.2025
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: