From teaching to Learning
Neubuch
29,99 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
Details zum Buch
Beschreibung
- Nutzen Sie Scrum als transformative Lehrmethode für Ihren Unterricht Steigern Sie mit Scrum4Schools die Selbstständigkeit und Kreativität Ihrer Schüler:innen Mit konkreten Umsetzungsbeispielen aus dem deutschen und österreichischen Schulalltag Ihr exklusiver Vorteil: EBook inklusive beim Kauf des gedruckten Buches Schüler:innen und Lehrkräfte haben an ihren ersten Schultagen eines gemeinsam: die Begeisterung für das Lernen. Doch die Freude hält oft nur kurz. Während die Lehrenden in Bürokratie versinken und gesellschaftlichen Verwerfungen abfedern sollen, lernen Kinder und Jugendliche vor allem eines: Ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse haben in der Schule nur wenig Platz, denn das System pocht auf Standards. Was unter den Tisch fällt, ist die Ausbildung von Kompetenzen für eine komplexe Welt: die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, zur Kommunikation, zum kritischen und kreativen Denken. In der Wirtschaft werden agile Arbeitsmethoden wie Scrum eingesetzt, um genau diese Fähigkeiten zu fördern. Mit Scrum4Schools haben Boris Gloger und sein Team diesen Ansatz für den Klassenraum adaptiert: Durch selbstgesteuertes Lernen erfahren die Schüler:innen ihre Selbstwirksamkeit, während die Lehrkräfte entlastet werden und mehr Zeit für individuelle Unterstützung haben. Sie werden zu Begleitern von jungen Menschen, die mit Scrum4Schools endlich aktive Teilnehmer:innen in ihrem Lernprozess werden können. Boris Gloger zeigt, wie Scrum4Schools das System Schule von innen modernisieren kann. Vorgestellt wird nicht nur die Methode selbst, sondern auch die praktische Anwendung in Schulen in Deutschland und Österreich. AUS DEM INHALT // Neues Denken für ein neues Bildungssystem Wie Unterricht gelingen kann Die agile Lernmethode Scrum4Schools Planung und Umsetzung des Unterrichts mit Scrum4Schools Epilog Projektbeispiele Glossar
Verlag:
ISBN:
9783446481923
3446481923
Erscheinungsdatum:
15.11.2024
Bindung:
Hardcover, Gebunden
Weiterstöbern: