Grundlagen der Medienbetriebslehre
Neubuch
29,95 €
Noch nicht erschienen, Bestellung kann vorgemerkt werden
Interessantes von De Gruyter Oldenbourg
Details zum Buch
Beschreibung
Band 1 des Lehrbuchs Grundlagen der Medienbetriebslehre ist in zwei Teile gegliedert. Teil 1 erläutert die Grundlagen der Medien-BWL als Wissenschaft und beschreibt sowohl betriebswirtschaftliche Begriffe und Belange als auch wichtige, auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen einwirkende Zusammenhänge aus der volkswirtschaftlichen Perspektive. Erläutert werden hier auch alle Konstrukte, die die Medienwirtschaft zu einer besonderen Industrie machen: Mediengüter, Medienunternehmen, Medienbranchen/-gattungen und Medienmärkte. Im Anschluss daran werden zentrale Paradigmen der Ökonomie hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die Erklärung medienwirtschaftlicher Phänomene hinterfragt. In Teil 2 geht dieser Band ausführlich auf alle relevanten Besonderheiten von Mediengütern ein und beschreibt, wie Medienunternehmen ihre klassische und digitale Leistungsorganisation ausrichten können. Abschließend werden alle Rechtsformen, die Medienunternehmen annehmen können, aufgezeigt und erläutert. Beendet wird der Band mit Lösungsvorschlägen zu allen Lernkontrollfragen.
Verlag:
ISBN:
9783111546988
3111546985
Erscheinungsdatum:
15.10.2025
Bindung:
Hardcover, Gebunden
Hersteller:
Walter de Gruyter GmbH
Genthiner Strasse 13
10785 Berlin
Deutschland
E-Mail: productsafety@degruyterbrill.com
Weiterstöbern: