New Work - Neue Wege im Krankenhaus
Neubuch
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Interessantes von Verlag W. Kohlhammer GmbH
Details zum Buch
Beschreibung
New Work - reden davon nicht sowieso schon alle? Aber geht das denn überhaupt im Krankenhaus? Und worum geht es da genau? Das Werk widmet sich all diesen Fragen. Es geht um die Begleitung und Führung von Veränderungsprozessen im Gesundheitswesen, um die Erhöhung der Change-Affinität der sehr unterschiedlichen Berufsgruppen im Krankenhaus, das oft nur rudimentär vorhandene Wissen über die Leitung und Lenkung von Veränderungsprozessen und deren psychologische Phänomene. Ganz entscheidend ist dabei eine enge Verbundenheit zwischen Digitalisierung, Leadership und New Work. Die Digitalisierung hat einen großen Einfluss auf die Arbeitswelt und erfordert neue Ansätze in der Führung und Organisation von Kliniken und Partnern im Gesundheitswesen. New Work bezieht sich auf neue Arbeitsmodelle und -konzepte, die auf die veränderten Anforderungen der digitalen Arbeitswelt reagieren. Hier muss auch die Frage erlaubt sein, ob das klassische Dreischicht-Modell in den Krankenhäuser vielleicht doch eher ein Auslaufmodell darstellt. Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben, konsumieren, uns informieren und interagieren, grundlegend verändert. Auch im Krankenhaus und im Gesundheitswesen allgemein ist heute viel mehr realisierbar als noch vor zehn Jahren. Die Digitalisierung und der damit verbundene technologische Fortschritte ermöglichen eine flexiblere Arbeitsgestaltung, Remote-Arbeit, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Automatisierung. Gesundheitsunternehmen müssen sich diesen Veränderungen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig überfordert es die dort agierenden Menschen oftmals. New Work bezieht sich auf neue Arbeitsmodelle, die auf Selbstbestimmung, Flexibilität und Eigenverantwortung basieren. Es geht darum, den Mitarbeitenden mehr Freiheit und Autonomie zu geben, um ihre Arbeit selbst zu organisieren und ihre individuellen Bedürfnisse besser zu berücksichtigen. In der digitalen Arbeitswelt ist dafür eine neue Form der Führung erforderlich. Statt hierarchischer Strukturen und autoritärer Führung sind Führungskräfte gefragt, die Mitarbeiter inspirieren, motivieren und befähigen. Sie müssen Vertrauen aufbauen, Kommunikation fördern und eine Kultur der Zusammenarbeit schaffen. Leadership in der digitalen Ära bedeutet auch, mit Unsicherheit und Veränderungen umgehen zu können und agil auf neue Herausforderungen zu reagieren.
Verlag:
ISBN:
9783170443884
3170443887
Erscheinungsdatum:
30.06.2025
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
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