Plädoyer für das Verborgene in der Pädagogik
Neubuch
9,90 €
Fehlt kurzfristig am Lager. Bestellung kann vorgemerkt werden
Details zum Buch
Beschreibung
Wie kann Bildung Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung nachhaltig vorwärts bringen? Als Grundschullehrer und Mitgründer einer privaten Grundschule hat sich der Autor immer wieder diese Frage gestellt und stieß für wiederholt auf Antworten, die auf den ersten Blick vielleicht verblüffend anmuten: Die Bildungsarbeit scheint am erfolgreichsten, wenn sie das wichtig nimmt, was nicht messbar, nicht sichtbar und nicht vergleichbar ist. Kann das sein? So viele Länder messen Schülerleistungen in Bildungsstandards und vergleichen sie in Rankings. Der Pisa-Schock im Jahr 2000 hat ganz Deutschland aufgerüttelt und haben wir im Ranking nicht schon aufgeholt? Jetzt bloß nicht in der Anstrengung nachlassen! Wir testen, messen, vergleichen. Dieses Buch erzählt lustige und manchmal nachdenkliche Geschichten aus dem Bereich der Schulbildung und Erziehung. Die beschriebenen Geschichten am Beginn jedes Kapitels sind alle wahr. Die Namen der Kinder, die dem Autor diese Erlebnisse geschenkt haben, wurden geändert oder erfunden. Es ist ein Plädoyer für das Verborgene in der Pädagogik. Wie ticken Kinder im Grundschulalter und was tut ihnen gut? Kinder brauchen eine intakte Schöpfung, einen sorgenfreien Raum zum Spielen und Lernen, sie brauchen Freiheit und Bindung, sie brauchen Selbstständigkeit ohne Erwachsene und ausreichend wertvolle Zeit mit zuverlässigen Erwachsenen als Bezugspersonen. Sie brauchen Erwachsene, die ihnen Halt geben und von denen sie wirklich verstanden werden, die ehrfürchtig und selbstlos der fremden Eigenart im Kind dienen. Kinder haben ein Anlehnungsbedürfnis, auch ein geistiges, bei dem es um Werte geht. Sie brauchen Wertschätzung und sollten kein Armutsrisiko für Eltern sein. Wie wichtig sind uns unsere Kinder?
ISBN:
9783941567542
3941567543
Erscheinungsdatum:
01.09.2024
Bindung:
Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: