Mein Warenkorb

Strategisches Framing

Neubuch

29,99 €
sofort lieferbar

Details zum Buch

Beschreibung

In der Politischen Kommunikation sind Framings allgegenwärtig. Zum einen entstehen sie unwillkürlich, da Themen stets in einer spezifischen Perspektive dargestellt werden. Zum anderen wird die politische Realität auch oft konstruiert. Kommunikatoren setzen dabei ihre Information in einen bestimmten Deutungsrahmen, sie ,framen' das Thema also gezielt und wollen so die Debatte um die jeweilige Angelegenheit leiten oder zumindest mitbestimmen. Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in das Verständnis von Frames und Framing-Strategien. Es liefert einen Abriss über die vielfältige und breitgefächerte Framing-Forschung sowie eine Grundlage für das wissenschaftliche Arbeiten mit Frames. Für die 2. Auflage wurde das Buch grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Der Inhalt Einführung: Das Leiten der Diskussion Frames und Framing Strategisches Framing Strategisches MedienFraming Frames und Ideologien Methoden der FrameAnalyse Der Autor Dr. Michael Oswald ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Politikwissenschaft der Universität Passau, Associate Research Fellow und Lehrbeauftragter am John F. Kennedy Institut der Freien Universität Berlin und Faculty-Member bei CIFE (Int. Zentrum für Europäische Bildung).

ISBN:

9783658362041
3658362049

Erscheinungsdatum:

25.03.2022

Bindung:

Hardcover, Kartoniert
Weiterstöbern: